Pierre Rene ist eine polnische Kosmetikmarke, die sich mit dem Verkauf von Make-up-Produkten bekannt gemacht hat. Das Unternehmen wurde vor über 20 Jahren von Henryk de Lubicz Szeliski gegründet. Derzeit wird die Marke von seinen Söhnen Łukasz und Wojciech weiterentwickelt.
Pierre Rene wurde durch die Herstellung von Kosmetikprodukten bekannt, aber zum Familienunternehmen gehören auch hochwertige Hotels und Appartements in Ustka.
Die Marke wächst schnell und hat Pläne für weitere Projekte in der Schönheitsbranche. In naher Zukunft möchte Pierre Rene Spa-Kosmetik herstellen, die ausschließlich auf natürlichen Inhaltsstoffen basiert.
Arbeitsumfang
- Migration von Magento 1 nach Magento 2
- Anbindung von zwei Shops über die Multistore-Funktion
- Implementierung der englischen Sprachversion des Shops
- Zusammenführung der Warenkörbe von zwei Shops
- Implementierung des Moduls "Kostenlose Lieferung ab einem Betrag von..."
- Integration mit Merit ERP-System
- Implementierung des Moduls zur Überprüfung des Zahlungsstatus
- Anbindung von Social Media und YouTube Profilen an die Plattform
- Implementierung des Social-Media-Login-Moduls für das Onlineshop-Konto
- Implementierung eines Blogs
Effekte
Implementierung
Migration auf Magento 2
Pierre Rene hatte seinen Shop lange Zeit auf Magento 1 betrieben. Die unbegrenzten Möglichkeiten, die die Plattform bot, waren wie geschaffen für eine so bekannte Marke in der Beauty-Branche. Obwohl das System technologisch fortschrittlich war, wurde im Laufe der Zeit sein Nachfolger entwickelt.
Magento 2, das von Adobe entwickelt wurde, löste seinen Vorgänger schließlich im Jahr 2020 ab. Zu diesem Zeitpunkt wurde bekannt gegeben, dass die erste Version der Software nicht mehr von den Entwicklern unterstützt werden sollte. Aus diesem Grund war das ältere System mit Mängeln in der Benutzersicherheit und der unvermeidlichen mangelnden Weiterentwicklung konfrontiert.
Pierre Rene beauftragte uns mit der Migration seines Magento 1-Shops auf Magento 2. Die Verwendung einer veralteten Version des Systems verursachte viele Performance-Probleme und begrenzte Entwicklungsmöglichkeiten. Auch das in Magento 1 verfügbare Layout war nicht mehr zeitgemäß.
Der Migrationsprozess auf die neue Magento 2-Version musste entsprechend vorbereitet werden. Die großen Unterschiede zwischen den Systemen führen dazu, dass ein Shop bei der Umstellung fast von Grund auf neu erstellt werden muss. Während der Migration haben wir die in der Vorgängerversion verwendeten Module neu erstellt und auch ein neues grafisches Design implementiert, das den individuellen Charakter der Marke widerspiegelt.
Anbindung von Shops mit der Multistore-Funktion
Die native Multistore-Funktion in Magento 2 ist bekannt für ihre Skalierungsmöglichkeiten. Das Tool ermöglicht die Erstellung einer unbegrenzten Anzahl von Shops in einem einzigen Administrationspanel. Bei unserer Zusammenarbeit mit Pierre Rene haben wir die Multistore-Funktion genutzt, um das Content Management der beiden Shops der Marke zu kombinieren. Diese Lösung spart erheblich Zeit beim Wechsel zwischen den Interfaces und beschleunigt die Umsetzung von Änderungen.
Mit der Multistore-Funktion haben wir erreicht:
- zwei separate Website-URLs
- verschiedene Shop-Layouts und ein gemeinsames Administrationspanel
- gemeinsames Administrationspanel.
Implementierung einer englischen Sprachversion des Shops
Die Macher von Pierre Rene wollten ihr Angebot auch an englischsprachige Nutzer anpassen. Die umfangreichen Funktionen von Multistore wurden in diesem Fall genutzt, um eine englische Sprachversion des Shops zu erstellen.
Kombination der Warenkörbe von zwei Shops
Die Macher der Marke betreiben gleichzeitig zwei Online-Make-up-Shops. Der erste, Pierre Rene Professional, richtet sich an reife Frauen. Der zweite, Miyo, richtet sich an Mädchen im Teenageralter. Das Angebot der beiden Shops ist jedoch so vielfältig, dass es Kunden aller Altersgruppen anspricht.
Die Macher von Pierre Rene wollten das Einkaufserlebnis auf beiden Plattformen zusammenführen, damit jeder etwas für sich finden kann, ohne erneut eine Suchmaschine zu benutzen. Daher haben wir ein Modul implementiert, das die Warenkörbe der beiden Shops zusammenführt. Die hinzugefügten Produkte von Pierre Rene und Miyo werden in einer einzigen Zusammenfassung angezeigt.
Implementierung des Moduls "kostenlose Lieferung ab einem Betrag von..."
Derzeit bieten viele Online-Shops eine kostenlose Lieferung an, sobald der angegebene Betrag im Warenkorb überschritten wird. Dies ist eine häufig genutzte Technik, die den Nutzer dazu verleitet, weitere Artikel zu seiner Bestellung hinzuzufügen. Im Laufe des Projekts haben wir ein eigenes Modul implementiert, das den fehlenden Betrag für die kostenlose Lieferung anzeigt.
Integration in das ERP Merit-System
Pierre Rene schätzt das Potenzial der Prozessautomatisierung in seinem Multi-Channel-Business. Im Rahmen der Implementierung haben wir die Integration des ERP Merit Buchhaltungs- und HR-Systems mit der Vertriebsplattform durchgeführt. Nachdem wir die erforderlichen Daten erhalten hatten, führten wir den Verknüpfungsprozess durch. Um die Korrektheit der Integration zu überprüfen, haben wir die notwendigen Funktionstests durchgeführt.
Die Integration des ERP-Merit Systems mit der Pierre Rene Plattform hat viele Prozesse der Auftragsabwicklung optimiert, wie z.B.:
- Automatische Übertragung von Auftragsstatusinformationen von der Plattform zum ERP-System
- Speicherung der Kundeninformationen im Merit-System
- Automatische Aktualisierung der Kundeninformationen durch die Software
- Import einer Liste von zu erledigenden Aufträgen
- Import eines Verkaufsdokuments aus dem ERP-System für jeden Auftrag
- Automatische Zuweisung eines bestimmten Transportunternehmens zu einem Auftrag.
Implementierung des Moduls zur Überprüfung des Zahlungsstatus
Die nächste Etappe auf dem Weg zur Automatisierung der internen Prozesse der Marke Pierre Rene war die Implementierung eines eigenen Moduls, das für die Überprüfung des Zahlungsstatus zuständig ist.
Die Funktionalität wurde entwickelt, um die für die Bearbeitung von Kundenzahlungen benötigte Zeit zu verkürzen und gleichzeitig die Möglichkeit von Fehlern zu verringern. Das Tool ermöglicht den Import einer Liste der täglichen Überweisungen in das Magento-Verwaltungspanel. Dort wird die Liste automatisch gescannt und überprüft. Im nächsten Schritt aktualisiert das Tool den Zahlungsstatus der Bestellung und sendet eine Rückmeldung, wenn es irgendwelche Fehler gibt.
Anbindung von Social Media- und YouTube-Profilen an die Plattform
In Zusammenarbeit mit Pierre Rene haben wir eigene Module implementiert, die eCommerce mit Social Media verbinden. Diese ermöglichen es, Inhalte aus den Profilen der Marke auf Instagram und Youtube in einem bestimmten Block des Online-Shops zu teilen. Das Unternehmen ist in den sozialen Medien aktiv, so dass die Nutzung dieser Funktionalität die Markenbekanntheit bereits während der Nutzung der Verkaufsplattform deutlich erhöht.
Implementierung eines Online Shop-Konto-Login-Moduls über Social Media
Pierre Rene setzt erfolgreich eine benutzerfreundliche Plattformstrategie um. Die Marke führt viele zusätzliche Funktionalitäten in den Shop ein, die die Navigation und die Kaufabwicklung erleichtern. Im Laufe des Projekts haben wir auch ein Modul implementiert, das es den Nutzern ermöglicht, sich über Social Media in ihr Shop-Konto einzuloggen. Eine solche Lösung ermöglicht einen schnelleren Einkaufsprozess, ohne dass ein neues Profil angelegt werden muss.
Implementierung eines Blogs
In Zusammenarbeit mit Pierre Rene haben wir auch einen Unternehmensblog umgesetzt. Die Marke ist auf Social Media aktiv, kooperiert mit Influencern, teilt aber auch ihre Expertise in eigenen Artikeln. Mit dem eCommerce-Blog lassen sich zusätzliche Marketingaktivitäten realisieren. Zyklische Beiträge erhöhen die Sichtbarkeit des Shops in den Suchmaschinen und bauen zudem das Image der Marke als Experte auf.