Desktop frame screen widok stron glowna desktop
Mobile frame screen mobile strona glowna
Tablet frame screen widok strona glowna

Der Święty Wojciech Dom Medialny ist einer der ältesten religiösen Verlagshäuser in Polen. Seine Tätigkeit begann im Jahr 1897 in Poznań und dauert bis heute an. Die Buchhandlung ist ein integraler Bestandteil des Verlags und bietet eine große Auswahl an eigenen Publikationen sowie an Produkten anderer Verlage.

Das Angebot umfasst u.a.: Heilige Schrift, pastorale und katechetische Hilfsmittel, Religionsschulbücher, Bücher über Spiritualität oder Literatur für Kinder und Jugendliche.

Der Verlag Swiety Wojciech nimmt eine führende Position unter den Verlagen für religiöse Bücher ein, mit besonderem Augenmerk auf Schulbüchern. Seine Spitzenposition behauptet der Verlag dank einer Kombination aus Tradition und Innovation. Der Verlag folgt den Trends des modernen Lesers und bietet seine Publikationen auch als E-Book und Hörbuch an.

Arbeitsumfang

  • Erstellung eines funktionalen und grafischen Designs
  • Nutzung der Multistore-Funktion
  • Migration von Daten
  • Integration mit dem ERP-System
  • Integration mit dem Datenverwaltungssystem Elibri
  • Schaffung eines Mechanismus für die Vorschau eines Buchauszugs
  • Einführung eines Abonnementdienstes
  • Implementierung eines Mechanismus zur Produktpriorisierung
  • Anpassung des ElasticSearch-Moduls an die Plattform
  • Implementierung von Vorverkaufs-Produktkarten und Ankündigungen neuer Artikel
  • Implementierung der Funktionalität zum Hinzufügen einer MP3-Datei zur Produktbeschreibung
  • Implementierung des Moduls zur Erstellung von Produktsets
  • Implementierung des proprietären Moduls "kostenlose Lieferung ab dem Betrag von...".

Effekte

Ikona przedstawiająca wzrost

Die neue eCommerce-Engine Magento 2 hat der Online-Buchhandlung Święty Wojciech viele bisher nicht verfügbare Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.

Ikona przedstawiająca koszyk zakupowy

Die implementierten Funktionalitäten, die für einen Online-Buchladen typisch sind, machten ihn benutzerfreundlich und intuitiv.

Ikona przedstawiająca narzędzie

Die Integration mit dem Elibri-System ermöglichte es den Entwicklern, digitale Produkte sicher zu verwalten.

ksiegarnia widok mobile

Implementierung

Erstellung des funktionellen und grafischen Designs

Bei der Entwicklung des Online-Buchladens von Święty Wojciech erwies sich der bestehende Motor als unzureichend. Nach einer Bedarfsanalyse schlugen wir die Implementierung eines neuen Shops auf der Grundlage des Systems Magento 2 vor.

In der Anfangsphase der Implementierung haben wir ein neues funktionelles und grafisches Layout des Online-Buchladens entworfen. Dabei berücksichtigten wir die aktuellen Trends, um die Navigation für jeden Benutzer einfach und intuitiv zu gestalten.

Nutzung der Multistore-Funktion

Der Einsatz der nativen Multistore-Funktionalität von Magento im Projekt ermöglichte es, die Verwaltung der Inhalte aller von der Organisation betriebenen Online-Shops zusammenzufassen. Die Verwaltung über eine einzige Oberfläche reduzierte den Wartungsaufwand im eCommerce erheblich.

Datenmigration

Im Rahmen der Implementierung des neuen Online-Buchshops migrierten wir die wichtigsten Informationen aus dem Vorgängersystem.

Zu den Daten, die wir in Magento 2 importierten, gehörten:

  • Kundenkonten
  • archivierte und aktuelle Bestellungen
  • zuvor gekaufte E-Books, die in der Kundenpanel-Position verfügbar sind
  • Blog-Inhalte, einschließlich: Artikel, Grafiken und Identifikationsdaten.

Die Übertragung der Daten direkt in die neue eCommerce-Engine macht es einfacher, den Inhalt der Plattform zu verwalten.

Integration mit ERP-System

Wir haben den Online-Buchladen mit dem Buchhaltungs- und HR-System Comarch ERP XL integriert, um einige der zuvor manuell durchgeführten Prozesse zu automatisieren.

Die Integration umfasste:

  • die Verknüpfung des Inventars des Shops mit dem ERP-System
  • Einführung eines automatischen Exports des Bestellstatus aus Magento in das ERP-System
  • Versand einer Bestätigung der abgeschlossenen Bestellung zusammen mit dem Versandetikett von Comarch ERP-System an die Verkaufsplattform.

Integration mit dem Datenverwaltungssystem Elibri

Die Macher des Online-Buchladens Święty Wojciech wollten einen sicheren Vertriebsprozess für digitale Produkte, einschließlich E-Books und Hörbücher. Der Shop hatte zuvor die Möglichkeiten des Elibri-Systems genutzt, so dass mit dem Wechsel der Plattform eine neue Integration notwendig wurde. Die Zusammenführung der Systeme ermöglichte es, die illegale Verbreitung der literarischen Werke zu verhindern.

Die Integration mit Elibri ermöglichte u.a.:

  • den sicheren Verkauf von digitalen Artikeln
  • den uneingeschränkten Zugang zu gekauften E-Books und Hörbüchern auf der Ebene des Kundenpanels
  • die Zuweisung von Wasserzeichen an digitale Dateien durch das Personal des Shops, um das illegale Kopieren von Werken zu begrenzen.

Integration mit dem Datenverwaltungssystem Elibri

Online-Buchläden sind eine große Konkurrenz für den traditionellen Literaturhandel. Viele Leser entscheiden sich jedoch für den Kauf in einem Geschäft, weil sie dort einen Teil des Buchinhalts sehen können, bevor sie bezahlen. Bei Online-Buchhandlungen ist eine Vorschau auf den Inhalt eine zunehmend übliche Methode, um die Kunden zum Kauf zu bewegen. Auf diese Weise wird die Rückgabe ungeeigneter literarischer Titel minimiert.

Im Rahmen des Projekts, das wir mit dem Online-Buchladen Święty Wojciech durchgeführt haben, haben wir eine Funktion entwickelt, die es ermöglicht, ein Fragment eines Buches als PDF-Datei herunterzuladen. Ein Link zur Vorschau ist auf der Produktkarte verfügbar.

ksiegarnia karta produktu

Implementierung eines Abonnementdienstes auf der Grundlage eines ERP-Systems

Der Online-Buchladen Święty Wojciech bietet seinen Lesern zyklische Abonnements an. Aus der Sicht des Nutzers ist dies ein wertvoller Service, der eine aktuelle Sammlung von Informationen zu einem bestimmten Zeitpunkt bietet. Nach dem Kauf wird das Abonnement in regelmäßigen Abständen an die angegebene Adresse geliefert.

Aus der Sicht des Logistikdienstes ist dieser Prozess jedoch komplexer. Die Macher der Online-Buchhandlung wollten die Bestellstruktur für Abonnementzeitschriften automatisieren und aufschlüsseln. Daher wurden die Prozesse für den Informationsaustausch zwischen Magento 2 und dem ERP-System so gestaltet, dass jedes ausgelieferte Abonnement ein von den anderen angebotenen Produkten getrennter Auftrag ist.

Implementierung eines Mechanismus zur Produktpriorisierung

Der Święty Wojciech Dom Medialny ist nicht nur eine Buchhandlung, sondern auch ein Verlag mit einem breiten Angebot an Lehrbüchern für den Religionsunterricht, pastoralen und katechetischen Materialien und vielen anderen Produkten. Ziel der Macher war es, die eigenen Produkte im Online-Shop an prominenter Stelle zu präsentieren.

Wie vereinbart, haben wir eine Funktion entwickelt, die es ermöglicht, Produkte im Verwaltungsbereich zu priorisieren. Der Einsatz des Tools ermöglichte es, dem eigenen Angebot einen hohen Stellenwert einzuräumen und gleichzeitig die Verwaltung anderer Artikel zu erleichtern. Auf diese Weise werden die Verkäufe ausgewählter Produkte gesteigert und die Marke des Herausgebers bekannt gemacht.

Anpassung des ElasticSearch-Moduls an die Plattform

Im Rahmen des Projekts haben wir das ElasticSearch-Modul an die individuellen Bedürfnisse der Online-Buchhandlung angepasst. Die erweiterte Suchmaschine ermöglicht es, ein Produkt durch die Eingabe eines Attributs zu finden, z.B.: Titel, Autor, Verlag, Stichwort oder Verlagsserie.

Diese Funktionalität erleichtert das Navigieren im Online-Shop erheblich. Der Benutzer braucht nur einen beliebigen Begriff einzugeben, und das System prüft schnell, ob ein entsprechendes Produkt vorrätig ist.

widok wyszukiwarka ksiegarnia internetowa

Implementierung von Vorverkaufs-Produktkarten und Ankündigungen neuer Artikel

Im Rahmen des Projekts haben wir spezielle Produktkarten für Vorverkäufe und Ankündigungen neuer Artikel erstellt.
Die Karte für Vorverkaufsprodukte ermöglicht den Abschluss der Bestellung, sobald das Produkt an den Shop geliefert wurde, während die Unterseite, die neue Artikel ankündigt, den Kauf verhindert, bis die Mitarbeiter des Shops mit dem Verkauf beginnen.

Sowohl die Vorschauen als auch die Vorverkaufsprodukte wurden als Block auf der Startseite des Online-Shops platziert. Die Anzeige dieser beiden Gruppen von Artikeln erhöht die Sichtbarkeit und das Kaufinteresse.

widok produkty przedsprzedazowe

Implementierung der Funktion zum Hinzufügen einer MP3-Datei zur Produktbeschreibung

Im Rahmen des Projekts haben wir eine Funktion implementiert, die es ermöglicht, eine MP3-Datei zur Produktbeschreibung hinzuzufügen. Die Verwendung des Tools im Święty Wojciech Online-Buchladen ermöglicht es, die Informationen mit zusätzlichen Materialien in Audioform zu erweitern. Der Nutzer kann auf der Grundlage der MP3-Datei entscheiden, ob er das Buch kaufen möchte.

Implementierung des Moduls zur Erstellung von Produktsets

Die Online-Buchhandlung Święty Wojciech vertreibt Artikel für die Katechese, Lehrbücher, Unterrichtsmaterialien, Zeitschriften oder Andachtsartikel. Viele der im Online-Shop erhältlichen Titel sind eine Fortsetzung früherer Titel, daher war die Implementierung der Möglichkeit, Produktsets zu erstellen, ein wesentlicher Bestandteil des Projekts.

Das proprietäre Tool ermöglicht es, Volumen, Folgeauflagen oder ähnliche Artikel zu einem zusammenhängenden Set zu kombinieren. Dies führt zu einer Vergrößerung des Warenkorbs bei gleichzeitiger Beibehaltung eines attraktiveren Preises für einen einzelnen Artikel.

Implementierung eines proprietären Moduls "kostenlose Lieferung ab dem Betrag von..."

Die Garantie einer kostenlosen Lieferung, wenn ein bestimmter Betrag im Warenkorb überschritten wird, ist eine zunehmend genutzte Technik, um Kunden zu motivieren, zusätzliche Produkte zu ihrer Bestellung hinzuzufügen. Im Rahmen des Projekts haben wir ein eigenes Modul implementiert, das den fehlenden Betrag für die kostenlose Lieferung berechnet und anzeigt.

ksiegarnia online widok koszyka