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Goetze ist eine polnische Fahrradmarke, die ihre Produkte seit mehr als 10 Jahren entwickelt. Das Unternehmen begann seine Tätigkeit mit dem Verkauf von Einrädern aller auf dem Markt erhältlichen Hersteller, beschloss jedoch mit der gewonnenen Erfahrung, sein Angebot zu ändern.

Die Kunden von Goetze legten besonderen Wert auf die freie Wahl der Farbe und des Fahrradtyps. Dies war bei den bisherigen Herstellern nicht gewährleistet. Das Unternehmen hatte ein klares Ziel zu erreichen – die Entwicklung einer eigenen Marke von Einrädern, die für eine individuelle Gestaltung vorbereitet sind.

Das aktuelle Goetze-Sortiment zeichnet sich durch Vielfalt und Individualisierungsfreiheit aus. Durch die Einführung einer neuen Verkaufsplattform konnte das personalisierte Angebot bei den Online-Nutzern hervorgehoben werden.

Arbeitsumfang

  • Implementierung von Magento 2 unter Verwendung der AuroraBox-Vorlage
  • Implementierung von Grafikdesign
  • Nutzung der Multistore-Funktion
  • Migration der Daten
  • Integration mit dem Santander Ratenzahlungsmodul
  • Integration mit Baselinker
  • Integration mit Google Analytics und Tag Manager
  • Implementierung von dedizierten Formularen
  • Implementierung von erweiterten Filteroptionen für Marken

Effekte

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Die neue Magento-2-Engine ermöglichte den Aufbau einer intuitiven, benutzerfreundlichen Verkaufsplattform.

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Die Nutzung der nativen Funktionen von Magento 2 bot die Möglichkeit, ein vollständig personalisiertes Produktangebot zu erstellen.

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Der Einsatz zusätzlicher Tools im Rahmen des Projekts machte es möglich, viele Prozesse zu automatisieren, die zuvor einen hohen Zeitaufwand erforderten.

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Implementierung

Magento 2-Implementierung unter Verwendung des AuroraBox-Templates

Wir begannen die Umsetzung des Projekts mit Goetze mit der Implementierung der Plattform auf Magento 2. Dazu verwendeten wir das proprietäre AuroraBox-Template. Durch die Anwendung einer Box-Lösung konnte der Zeitaufwand für die Erstellung eines funktionsfähigen Online-Shops deutlich reduziert werden. So konnten die Kosten für die Implementierung optimiert werden.

Im weiteren Projektverlauf haben wir die Plattform mit zusätzlichen Tools integriert, was zur Optimierung vieler Prozesse im Online-Shop beigetragen hat.

Kreation eines Grafikdesigns

Für den Goetze-Shop haben wir ein individuelles grafisches Design entworfen, das an die Farbidentität der Marke angepasst ist. Der Look der eCommerce-Plattform wurde so gestaltet, dass sich jeder Nutzer leicht darin zurechtfindet.

Nutzung der Multistore-Funktion

Bei dem Projekt haben wir die native Multistore-Funktion von Magento genutzt, mit der mehrere Shops über ein einziges Administrationspanel betrieben werden können. Diese Lösung gewährleistet, dass sich alle wichtigen Informationen an einem Ort befinden.

Datenmigration

Im Rahmen des Projekts mit Goetze führten wir eine Datenmigration durch, die es uns ermöglichte, die bestehenden Informationen zu Kundenkonten und Adressdaten zu erhalten. Wir sorgten dafür, dass sie sicher in die neue Version des Shops auf Magento 2 übertragen wurden.

Integration mit dem Santander Ratenzahlungsmodul

Ratenzahlungen sind eine immer beliebtere Zahlungsform in Online-Shops. Sie ermöglicht es, die Anzahl der Bestellungen oder den Wert eines einzelnen Warenkorbs zu erhöhen. Kunden entscheiden sich eher für ein teureres Produkt in Form von Ratenzahlungen, als wenn sie den Gesamtbetrag sofort bezahlen.

Im Rahmen des Goetze-Projekts haben wir ein proprietäres Modul von Santander Ratenzahlung implementiert, um die Anzahl der verfügbaren Zahlungsmethoden zu erhöhen und die Möglichkeit zu bieten, die Zahlungen in Teilbeträge aufzuteilen, die das Budget der Kunden nicht wesentlich belasten.

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Integration mit Baselinker

Baselinker ist ein beliebtes Tool, das im eCommerce zur Verwaltung von Multi-Channel-Verkäufen eingesetzt wird. Es ermöglicht in der Praxis die effektive Umsetzung einer Omnichannel-Strategie. Online-Shops, die sowohl auf ihrer eigenen Website als auch auf Marktplätzen wie Allegro oder Amazon verkaufen, benötigen ein Tool, das den Zeitaufwand für die Verwaltung von Angeboten reduziert.

Im Rahmen des Goetze-Projekts haben wir die Plattform mit dem Baselinker-System integriert. Dadurch war es möglich, alle verwendeten Plattformen zu synchronisieren. Das Tool ermöglicht die gleichzeitige Bearbeitung von Bestellungen auf allen Kanälen.

Integration mit Google Analytics und Tag Manager

Die Integration des Goetze-Shops mit Google Tag Manager und Analytics hat es ermöglicht, die für Werbeaktivitäten notwendigen Daten zu sammeln.

Die implementierten Tools erhalten Informationen über die Nutzer und ihr Verhalten im Shop, was zu einer verbesserten Umsetzung von Marketingkampagnen in Google Ads und Facebook Ads sowie zur Analyse der Ergebnisse führt.

Implementierung von dedizierten Formularen

Im Goetze-Projekt haben wir dedizierte Formulare implementiert, um die Nutzer zu ermutigen, ihre Kontaktinformationen zu hinterlassen.


Das Tool wurde in drei Formen eingesetzt:

 

  • Preisverhandlung
    Das Kontaktformular auf der Produktkarte ermöglicht es, über den Preis des ausgewählten Artikels zu verhandeln. Die Verwendung des Kontaktformulars zu diesem Zweck verstärkt das Gefühl einer individuellen Kundenbetreuung. Der Nutzer hat das Gefühl, einen größeren Einfluss auf den Endpreis des Produkts zu haben, obwohl er online einkauft.
  • Produktverfügbarkeit
    Sollte ein ausgewählter Artikel vorübergehend nicht verfügbar sein, kann über das Kontaktformular eine Nachricht mit der Frage nach der Verfügbarkeit des Produkts gesendet werden. Diese Option ist vor allem in Zeiten mit hohem Kundenaufkommen nützlich.
  • Newsletter-Anmeldung
    Das Formular fordert die Nutzer auf, ihre E-Mail-Adresse zu hinterlassen, um einen personalisierten Rabattcode für ihren ersten Einkauf zu erhalten.
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Implementierung einer erweiterten Filteroption für Marken

Wir haben ein Modul in das Projekt implementiert, das eine erweiterte Filterung von Produkten ermöglicht. Die Funktion ermöglicht die Suche nach Produkten, wobei nur ausgewählte Marken berücksichtigt werden. Der Filter wurde in einer separaten Kategorie untergebracht, um weniger fortgeschrittenen Benutzern die Navigation im Shop zu erleichtern.