Desktop frame diablo chairs screen desktop
Mobile frame diablo chairs screen mobile
Tablet frame diablo chairs screen tablet

Diablo Chairs 

Domator24 ist ein Unternehmen, das im Jahr 2004 gegründet wurde. Zu seinem Portfolio gehören die Marken Diablo Chairs, Jan Nowak und Sofandi. Die erste Marke stellt Gaming-Stühle her, die jeder Gamer gerne in seinem Setup haben möchte. Die zweite Marke bietet ihren Kunden robuste und zuverlässige Metallschränke. Die letzte Marke ist eine absolute Neuheit auf dem Markt der exklusiven Gartenmöbel.

Trotz ihrer unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche sind die Marken durch einen Ansatz vereint, der sich auf die Bereitstellung außergewöhnlicher Qualität, kreativer und funktioneller Lösungen konzentriert. Professionalität und Ehrgeiz haben dazu geführt, dass das Magazin Financial Times Domator24 als Nummer 29 der 1.000 am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa und als Nummer 1 der Kategorie Personal & Household Goods im Jahr 2019 eingestuft hat.

Arbeitsumfang

  • Durchführung einer Pre-Implementierungsanalyse
  • Implementierung der D2C-Verkaufsplattform auf Magento 2
  • Integration mit dem System von Paketautomaten Inpost
  • Implementierung von Funktionalitäten zur Erfüllung der Anforderungen der Omnibus-Richtlinie
  • Implementierung von Funktionalitäten für einen Businesskunden – Leasing
  • Einsatz des PageBuilders
  • Einführung von 12 Sprachversionen
diablo chairs homepage

Implementierung

Durchführung einer Analyse vor der Implementierung

Im Jahr 2021 wandte sich ein Unternehmen mit einer bestehenden Website an uns, die seinen wachsenden Anforderungen nicht gerecht wurde. In den ersten Gesprächen beschlossen wir gemeinsam, vor der Umsetzung eine Analyse durchzuführen, um einen gründlichen Aktionsplan zu entwickeln.

Bei der Analyse berücksichtigten wir nicht nur die aktuellen Websites von Diablo Chairs und Jan Nowak, sondern untersuchten auch den Markt, die Konkurrenz und die zukünftigen Entwicklungspläne für die Marke. Nach drei Monaten wurde ein Dokument erstellt, das im Detail aufzeigt, welche Maßnahmen wir empfehlen, um das Potenzial des Shops zu maximieren und eine Möglichkeit zu schaffen, den E-Commerce auf die nächste Stufe zu bringen.

Implementierung einer D2C- Vertriebsplattform auf Magento 2 - dedizierte Systemkonfiguration

Als Ergebnis der Analyse entschied sich das Unternehmen auf unsere Empfehlung hin, einen Shop auf Basis der Magento 2 Engine zu implementieren. Wir entwickelten ein neues Frontend, das auf dem Luma- Template basierte. Das Erscheinungsbild wurde vollständig an das grafische Design aller Domator24- Marken angepasst.

Während der Programmierarbeiten führten wir eine Reihe von Lösungen ein, um die Benutzererfahrung der Direct to Consumer Plattform zu verbessern, darunter: eine Produktvergleichsmaschine, ein einfaches und intuitives Checkuot und Module zur Auswahl von Farben oder anderen Attributen. Auf der Website der Marke Diablo Chairs haben wir ein personalisiertes Mega-Menü mit Visualisierungen der Produkte für bestimmte Kategorien erstellt. Diese Funktionalität unterstützt den Verbraucher bei der Navigation durch die Website. Für Diablo Chairs war es Domator24 wichtig, eine kohärente visuelle Identität zu erhalten, die von dunklen Farben dominiert wird. Daher haben wir den Darkmode (eine Benutzeroberfläche, die auf dunklen Farben basiert) implementiert, der den einzigartigen Charakter der Marke unterstreicht.

Ansicht der Website diablochairs.com

Außerdem haben wir zwei Websites für die Untermarken von Diablo Chairs (Kido und Brave) mit einem anderen grafischen Design erstellt. Jede dieser
Websites ist in 12 verschiedenen Sprachversionen verfügbar. Innerhalb einer einzigen Magento 2-Instanz wurden bisher 30 Versionen des Shops erstellt, die alle effizient in einem einzigen Kundenpanel verwaltet werden können.

Ansicht der Unterseite Brave
Ansicht der Unterseite Kido

Integration mit dem Paketautomaten System InPost

InPost ist ein polnisches Logistikunternehmen, das Kurier- und Paketdienste anbietet. Das Unternehmen verfügt über das größte Netz von Paketautomaten in Polen (mit über 20.000 Automaten). Die Paketautomaten befinden sich an günstigen Standorten – in der Nähe von Geschäften, Tankstellen und Einkaufszentren, was den Kunden von Diablo Chairs und Jan Nowak die Kaufentscheidung erheblich erleichtert. Durch die Möglichkeit, den InPost-Service zu nutzen, unterstreicht Domator24 auch sein Engagement für die Umwelt – ein geringerer CO2-Fußabdruck als beim Versand mit traditionellen Kurierdiensten.

inpost

Implementierung von Funktionen für den Businesskunden – Leasing

Leasing ist eine Vermietung mit einer Kaufoption für den Rückkauf. Der Unternehmer kann eine Eigenleistung erbringen, die aber nicht verpflichtend ist. Als Gegenleistung für regelmäßige Zahlungen erhält der Leasingnehmer das Recht, das Wirtschaftsgut für einen bestimmten Zeitraum zu nutzen. Das Unternehmen kennt die Bedürfnisse seiner Kunden und hat deshalb zu Beginn unserer Zusammenarbeit den Wunsch geäußert, eine Leasinglösung zu implementieren. Wir haben ein spezielles LeasingLINK– Modul entwickelt, das bei der Kaufabwicklung eingesetzt werden kann.

Einsatz von PageBuilder

PageBuilder in Magento 2 ist ein integriertes Tool, das die Erstellung und Bearbeitung von Webseiten ohne jegliche Code-Kenntnisse ermöglicht. Es handelt sich um eine leistungsstarke Funktionalität, mit der eigene Ansichten und Layouts erstellt sowie verschiedene Elemente wie Texte, Bilder, Videos und Formulare hinzugefügt werden können.

Dank der nativen Magento 2-Funktionalität können die Mitarbeiter von Domator24 Änderungen an ihrem Online-Shop selbst vornehmen, auch wenn sie keine Programmierkenntnisse haben. Sie haben die Möglichkeit, neue Inhalte hinzuzufügen, das Layout der Seite zu ändern und das Erscheinungsbild anzupassen. PageBuilder ermöglicht es dem Unternehmen, sich kreativ auszudrücken. Außerdem spart es Zeit bei der Durchführung kleinerer Änderungen an der Website. Die neue Funktionalität trägt zu einer größeren Unabhängigkeit bei. Domator24 kann seine Kommunikation ohne Einbeziehung des Entwicklungsteams abwickeln.

Einführung von 12 Sprachversionen

Die Verbesserung der Markenbekanntheit von Diablo Chairs war ein weiteres Schlüsselelement des Projekts zur Einführung der D2C-Verkaufsplattform, weshalb es so wichtig war, sukzessive weitere Sprachversionen einzuführen. Die Aktivitäten in diesem Bereich brachten
die folgenden Vorteile:

  • Erhöhte Reichweite und Sichtbarkeit – eine Website, die in mehreren Sprachen verfügbar ist, kann ein größeres Publikum erreichen, sowohl im Inland als auch international.
  • Verbessertes Engagement der Nutzer – die Bereitstellung des Zugangs zur Website in ihrer Muttersprache ermutigt die Nutzer, auf der Website zu bleiben und erhöht die Interaktion.
  • Positive Auswirkungen auf den Umsatz und die Konversion – die Bereitstellung von Inhalten in der Muttersprache des Nutzers erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er Kunde des Geschäfts wird.

Die Omnibus-Richtlinie

Die Richtlinie (EU) 2019/2161 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019, bekannt als Omnibus-Richtlinie, verpflichtet die Betreiber von Online-Shops, Preisreduzierungen zuverlässig zu kommunizieren. Die Shops Diablo Chairs, Jan Nowak und Sofandi haben sich eine Funktion zugelegt, die den Nutzer deutlich über den aktuellen Preis des Produkts, den Preis vor dem Rabatt sowie den niedrigsten Preis in den 30 Tagen vor dem Rabatt informiert. Auf diese Weise hat der Kunde die Gewissheit, dass Domator24 eine gerechte und transparente Preispolitik im Einklang mit der geltenden Gesetzgebung verfolgt.