Zagatto ist ein polnischer Hersteller von Lederwaren und Textilzubehör. Er ist bekannt für die Herstellung hochwertiger Geldbörsen, Laptoptaschen oder Stadtrucksäcke. Zagatto richtet sich mit seinem Angebot sowohl an B2C- als auch an B2B-Kunden. Das Unternehmen wurde in Stettin (Szczecin) gegründet und hat dort seine ersten Erfolge erzielt. In Zukunft möchte es sein Angebot ausbauen und den ausländischen Großhandelsmarkt erobern.
Umfang der Arbeiten
- Implementierung von Magento 2 unter Verwendung des proprietären AuroraBox-Templates
- Aufteilung der Plattform in B2B und B2C
- Datenmigration
- Integration von MailChimp
- Integration von Orlen Paczka
- Kundenbindungsprogramm
Effekte
Realisierung
Neues Shopdesign
Die Marke Zagatto benötigte eine schnelle, intuitive und benutzerfreundliche E-Commerce-Plattform auf Magento 2. Während der Zusammenarbeit verwendeten wir das eigens entwickelte AuroraBox-Template, das Zeit sparte. Die Box-Lösung optimiert effektiv die Startkosten der Plattform und lässt gleichzeitig viel Raum für zukünftige Entwicklungen.
Datenmigration
Der Übergang zu einer neueren und leistungsfähigeren eCommerce-Plattform muss nicht mit dem Verlust bestehender Informationen einhergehen. Dem Kunden ging es darum, die gesammelten Daten zu behalten und in den neuen Shop auf Magento 2 zu übertragen. Wir migrierten unter anderem: Kundendaten, Produktinformationen, Kategorien sowie Blogartikel.
Aufteilung der Plattform in B2B und B2C
Zagatto richtet sich sowohl an B2C- als auch an B2B-Kunden. Wir haben den Shop in zwei separate Shops unterteilt, die sich an unterschiedliche Kunden richten, wobei wir ein gemeinsames grafisches Design beibehalten haben.
Welche Unterschiede gibt es bei der Website für die B2B-Zielgruppe?
- eine andere URL als die für die B2C-Zielgruppe
- die Produktpreise sind erst nach dem Einloggen in das Kundenkonto sichtbar
- die Möglichkeit, Kundengruppen zu kategorisieren und ihnen direkt über die Verwaltungskonsole individuelle Rabatte zu gewähren
Newsletter als Werbekanal
Newsletter sind eine beliebte Form, um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Wenn die Bedingungen für ein Treffen in den Geschäften nicht günstig sind, ist es sinnvoll, die Zielgruppe an die einzigartigen Produktangebote zu erinnern, die online verfügbar sind.
Die Integration des beliebten Mailchimp-Moduls ermöglichte es der Marke, effektives E-Mail-Marketing zu betreiben. Die integrierte Datenbank der Kontakte, die den Newsletter abonniert haben, erhält automatisch ausgehende Nachrichten über neue Produkte, aktuelle Sonderangebote, Schnäppchen oder personalisierte Rabattcodes.
Kundenbindungsprogramm
Ein Kundenbindungsprogramm ist ein beliebtes Instrument im eCommerce. Attraktive Bonusregeln ermöglichen den Aufbau dauerhafter Beziehungen zu den Kunden. Die Funktionalität schafft nicht nur eine Bindung unter den regelmäßigen Nutzern, sondern ermutigt auch neue Nutzer, in der Community zu bleiben.
Das für die Marke Zagatto implementierte Treueprogramm verfügt über viele automatisierte Funktionen, die den Online-Verkauf unterstützen:
- die Belohnung von Kunden für Einkäufe oder die Registrierung eines Kontos
- die Benachrichtigung der Kunden, wenn ihre Punkte ablaufen
- die Historie der Punkte, die im Kundenkonto verfolgt werden kann
- Analyse des Kaufverhaltens in Form von zyklischen Berichten
Orlen Paket
Früher bekannt als Paket in RUCH. Die Implementierung des Moduls hat die Automatisierung der Auftragsabwicklung ermöglicht.
Das Modul ermöglicht:
– das Herunterladen von Daten aus der Bestellung in das Paket
– die Bearbeitung von Nachnahmesendungen
– die Bearbeitung von Multipacks
– die Erstellung von Versandlisten und deren Vorbereitung für den Druck
– die Erstellung von Berichten für Kuriere
"Die Zusammenarbeit mit Aurora Creation verlief reibungslos und zufriedenstellend. Dank der Arbeitsteilung in Etappen war jede noch so kleine Aufgabe geordnet und wir hatten einen aktuellen Überblick über den Fortschritt."
Katarzyna Pytyś
SEO Specialist/ Zagatto