Technisches Audit des Magento-Onlineshops

Was ist ein technisches Audit in einem Shop?

Ein technisches Audit eines Online-Shops ist eine detaillierte und gründliche Analyse der einzelnen Projektelemente.

Ziel des Audits ist es, die Qualität der derzeit im Shop eingesetzten Lösungen zu erfassen, zu systematisieren, zu analysieren und umfassend zu bewerten. Sie umfasst eine Bewertung des aktuellen Status, zeigt Lösungen zur Beseitigung der festgestellten Unregelmäßigkeiten auf und enthält eine vorläufige Schätzung der für die Behebung der Mängel und die Optimierung erforderlichen Zeit.

Das Audit ermöglicht auch die Beantwortung einer Reihe wichtiger Fragen aus der Sicht des Betriebs des Geschäfts. Wir prüfen, ob die Website schnell genug lädt, ob sie auf mobilen Geräten korrekt angezeigt wird und wie es um die Sicherheit bestellt ist.

Wann lohnt es sich, Ihren Magento-Shop zu auditieren?

Aufgrund der aktuellen technologischen Entwicklung und der starken Konkurrenz in der Branche ist es empfehlenswert, alle 2 – 3 Jahre ein detailliertes Audit des Online-Shops durchzuführen. Es lohnt sich, ein Audit durchzuführen, wenn:

  • Sie einen neuen Shop implementieren oder Bedenken hinsichtlich der Qualität Ihrer derzeitigen Implementierung haben
  • Sie haben ein Leistungsproblem, die Website reagiert lange Zeit nicht
  • Ihre Kunden berichten häufig von Systemabstürzen und mangelnder Verfügbarkeit Ihres Shops
  • Sie bemerken, dass eine große Anzahl von installierten und ungenutzten Modulen Ihren Shop belastet
  • Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Kunden ein optimales Einkaufserlebnis haben.
  • Sie vermuten Sicherheitslücken im Code Ihres Shops
  • Sie sehen, dass Elemente in Ihrem Shop nicht korrekt angezeigt werden
  • Sie verlieren Zeit aufgrund von Problemen mit installierten Erweiterungen und bestehenden Integrationen

Was sind die Etappen eines Audits?

Informationsbeschaffung und Einarbeitung in das Projekt

Um mit dem Audit zu beginnen, benötigen wir zunächst Zugang zu Ihrem Magento-Admin-Panel, Server, Google Analytics und Quellcode. Wir sorgen für die Sicherheit aller Ihrer Informationen, indem wir ein NDA unterzeichnen. Eine genaue Liste der Zugänge wird Ihnen bei dem ersten Treffen ausgehändigt.

Lokale Umgebungskonfiguration

Der erste Schritt besteht darin, eine Produktionskopie des Shops zu erstellen und die lokale Umgebung zu installieren, die analysiert werden soll.

Server-Audit

Der Zweck dieser Aufgabe besteht darin, die Lokalisierung / Zuteilung des Servers zu überprüfen (ob der Standort richtig auf den Markt abgestimmt ist). Geprüft werden die Antwortzeit des Servers, Fehler in den Protokollen, die Konfiguration und die Gültigkeit der Softwareversionen.

Sicherheits-Audit

Im Rahmen dieser Aufgabenstellung prüfen wir die aktuell eingesetzte Version von Magento 2 und den Installationsstatus der notwendigen Sicherheitspatches. Wir werden den Shop auf die Installation von Schadsoftware überprüfen.

Audit des technischen Zustands und des Codes des Shops.

Wir beginnen das Audit mit einem Blick in den Code des Online-Shops, denn er ist die Basis einer jeden Website. Wir machen uns mit einer Liste externer und eigener Shop-Module vertraut.

Benutzerfreundlichkeits-Audit

Wir prüfen, ob der Shop mobilfreundlich ist und ob er Funktionsfehler enthält.

Grundlegende technische Fehler

Wir überprüfen den Shop auf das Auftreten von falschen 404-Seiten, langsamsten Seiten, falschen Weiterleitungen, Größe und Format der verwendeten Grafiken.

Leistung

Im Rahmen dieser Aufgabe werden wir den Betriebsmodus von Magento überprüfen. Wir werden die Verwendung von Cache, CSS/JS-Verbindungen und JS-Fehlern in der Konsole überprüfen. Wir werden die Geschwindigkeit im Vergleich zur Konkurrenz überprüfen.

Zustellung des Berichts

Als Ergebnis der Prüfung erhalten Sie ein Dokument, das eine Beschreibung der Fehler mit Angabe ihrer Schwere, des Zeitaufwands, der Reparaturkosten sowie Schlussfolgerungen und Empfehlungen enthält.

Welche Vorteile bietet die Durchführung eines Audits?

Überprüfung der Codequalität

Unsere Erfahrung in der Magento-Implementierung ermöglicht es uns, Fehler, Mängel und Schwachstellen, die während der Implementierung aufgetreten sind, zu lokalisieren.

Bestimmung der Richtung für einen reibungslos funktionierenden Shop

Eine von uns erstellte Liste von Vorschlägen wird Ihnen helfen, den voraussichtlichen Plan für einen stabilen Shop-Betrieb zu bestimmen.

Bewertung der technischen Infrastruktur

Das Ergebnis des Audits ist auch eine Empfehlung für Software, Ressourcen und Konfiguration der Server-Infrastruktur zur Wartung von Magento.

Schätzung der Reparaturkosten

Auf der Grundlage des Audits erstellen wir einen Kostenvoranschlag mit der Reparaturdauer.

Möchten Sie ein Auditbeispiel sehen? Schreiben Sie uns.

Kontakt

Projektteam

Project Manager

Der Projektmanager ist für die Erfassung der Anforderungen, die Beratung und die Koordinierung der Arbeiten während des Audits verantwortlich.

Senior E-Commerce-Developer

Ein erfahrener, kommunikativer und zertifizierter Magento Developer ist für die Analyse der im Shop verwendeten Programmierpraktiken zuständig.

DevOps

Ein Serveradministrator erarbeitet Empfehlungen für die Serverinfrastruktur, um einen stabilen Betrieb der E-Commerce-Plattform zu gewährleisten.

Product Owner - Kunde

Der Kunde ist Product Owner, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team, um die notwendigen Zugänge zu übertragen.

(FAQ) Häufig gestellte Fragen

Wie bereitet man sich auf das Audit eines Online-Shops vor?

Sie sollten sich nicht speziell auf ein E-Commerce-Audit vorbereiten müssen. Wir werden Ihnen eine Liste der erforderlichen Zugänge zusenden.

Wie hoch ist der Preis des Audits?

Das hängt davon ab, wie detailliert das Audit sein soll. Ein Basis-Audit kostet 720 EURO netto. Ein komplexes Audit wird individuell bepreist.

Wie lange dauert ein Audit?

Das Audit eines Online-Shops dauert meistens etwa 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Zugänge.

Was bekomme ich als Ergebnis des Audits?

Das Ergebnis eines Audits ist ein Dokument, das den aktuellen Zustand des Shops zusammen mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen für weitere Maßnahmen enthält.

Wann werde ich die Ergebnisse des Audits sehen?

Das Audit gibt Tipps und Ratschläge, aber es liegt an Ihnen zu entscheiden, welche davon Sie wann umsetzen wollen.

Was ist nach dem Audit zu tun?

Je nach den Ergebnissen des Audits sollten Sie die festgestellten Fehler analysieren, über die vorgeschlagenen Lösungen nachdenken und diese nach Prioritäten ordnen. Vieles hängt vom Budget des Unternehmens ab. Den angezeigten Fehlern wird eine Bedeutung beigemessen und die für ihre Behebung benötigte Zeit angegeben. Einige Änderungen sind zwar kostspielig, aber notwendig. Andere scheinen zwar nur kosmetisch zu sein, können aber für das Funktionieren der Plattform von großem Nutzen sein.

Werden im Rahmen des Audits auch Fehler korrigiert?

Ein Audit umfasst lediglich eine Beratungsleistung. Wir verstehen jedoch, dass es für Kunden schwierig ist, Fehler selbst zu beheben, und helfen ihnen daher gerne. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Braucht Ihr Shop ein Audit?

Senden Sie eine Nachricht und lassen Sie uns noch heute über Ihren Shop sprechen.

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