Test-Audit des Online-Shops

Test-Audit des Online-Shops

Heutzutage spielen Online-Shops eine große Rolle im Einzelhandel. Jedes Jahr entscheiden sich mehr und mehr Verbraucher für den Online-Einkauf, was bedeutet, dass der Wettbewerb im elektronischen Handel ständig zunimmt. Um in einem so dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein, brauchen die Shops eine hervorragende Einkaufsmöglichkeit. Hier kommt das Testteam zu Hilfe – eine detaillierte Überprüfung der Website aus der Perspektive des Endkunden.

Welche Vorteile hat die Durchführung eines Test-Audits?

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Höhere Konversionsraten und mehr Kundenvertrauen

Ein Shop, der perfekt und vorhersehbar funktioniert, gewinnt das Vertrauen der Nutzer – sie fühlen sich sicherer beim Einkaufen, was zu höheren Umsätzen und Verkäufen führt.

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Kosten-Optimierung

Das Audit ermöglicht es, Probleme in einem frühen Stadium zu erkennen, so dass sie leichter behoben werden können und die Reparaturkosten minimiert werden.

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Verbesserung der Systemqualität

Mit einem Softwaretest lassen sich Fehler im Online-Shop erkennen und beheben. Dadurch wird der E-Commerce funktionaler und benutzerfreundlicher.

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Anpassung an populäre Browser und Geräte

Heutzutage benutzen immer mehr Menschen nur noch Smartphones, sie nutzen sie unter anderem zum Online-Shopping. Das Prozessszenario beinhaltet die Durchführung von Tests mit einem starken Schwerpunkt auf der mobilen Version, um sicherzustellen, dass der Shop auf verschiedenen Browsern und Geräten richtig funktioniert.

Das Test-Audit ist ein umfassender Prozess, der Folgendes beinhaltet:

  • Testen auf verschiedenen Browsern, Geräten und Betriebssystemen, damit Sie sicherstellen können, dass der Shop in jeder Konfiguration ordnungsgemäß funktioniert, sind zwei Pakete verfügbar:
    Basis-Paket: Tests auf zwei gängigen Browsern (Firefox und Google Chrome) auf einem Computer und einem mobilen Gerät, abgeschlossen in nur 10 Stunden!
    Extended-Paket: Zusätzliche Tests in drei gängigen Umgebungen (Firefox, Google Chrome, Safari) auf einem Computer und zwei Browsern auf einem mobilen Gerät, in nur 20 Stunden!
  • Erkennung von Fehlern wie nicht funktionierende Links, falsch dargestellte Inhalte, Navigationsprobleme,
  • Empfehlungen für Korrekturmaßnahmen und Verbesserungen, um Ihren Shop zu optimieren und seine Effizienz zu steigern.

Wann lohnt es sich, Ihren Magento-Shop zu auditieren?

  • Sie sind dabei, einen neuen Shop zu implementieren oder haben Bedenken hinsichtlich der Qualität Ihrer derzeitigen Implementierung,
  • Sie haben ein Problem mit dem Kaufweg – niedrige Konversionsrate,
  • Kunden berichten häufig über Probleme bei der Suche nach Informationen,
  • Sie bemerken eine hohe Anzahl von abgebrochenen Warenkörben,
  • Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Kunden ein problemloses Einkaufserlebnis haben,
  • Sie stellen fest, dass Artikel im Shop nicht korrekt angezeigt werden,
  • Sie möchten den Nutzern das beste Einkaufserlebnis bieten.

Welche Bereiche werden im E-Commerce geprüft?

Homepage

Bei den manuellen Tests wird untersucht, ob die Homepage des Shops die Informationen für die Nutzer korrekt darstellt. Der Tester prüft, ob alle Elemente, wie Logos, Suchmaschine, Navigationsmenüs, Werbebanner, richtig angezeigt werden und richtig funktionieren.

Produktkategorien

Bei der Prüfung von Produktkategorien geht es hauptsächlich darum, zu überprüfen, ob sie angemessen organisiert und angezeigt werden, und die Navigation zwischen Kategorien und Filtern zu testen. Das Problem des Benutzers kann darin bestehen, ein Produkt in den Einkaufswagen zu legen oder zur Produktkarte zu wechseln, was der Tester zu überprüfen hat.

Produktkarten

Produktkarten werden getestet, um sicherzustellen, dass Produktinformationen, Bilder, Preise, Auswahlmöglichkeiten, Verfügbarkeit, Bewertungen usw. korrekt angezeigt werden. Die Qualitätssicherung stellt sicher, dass das Hinzufügen von Produkten zum Einkaufswagen korrekt funktioniert - dies ist der wichtigste Moment im gesamten Einkaufsprozess, er sollte perfekt funktionieren.

Kundenpanel

Die Funktionen des Kundenpanels wie Anmeldung, Registrierung, Kontoverwaltung, Bestellhistorie, Sendungsverfolgung, Passwortänderung usw. werden bewertet. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass alle diese Funktionen perfekt funktionieren.

Warenkorb und Kaufprozess

Es wird überprüft, ob das Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb, die Verwaltung des Warenkorbs, Rabatt-Coupons, der Bestellvorgang, die Bezahlung, die Auswahl der Lieferoptionen und die Zusammenfassung der Bestellung korrekt funktionieren.

Statische Seiten

Überprüfung anderer Seiten des Shops, wie z. B. Über uns, Kontakt, Datenschutz, Allgemeine Geschäftsbedingungen, FAQs usw. Der Tester stellt sicher, dass alle diese Seiten korrekt angezeigt werden und keine Funktionsfehler aufweisen.

Wer gehört zum Projektteam?

Projektleiter

Verantwortlich für die Kontaktaufnahme mit dem Kunden und die Durchführung von Besprechungen. Überwacht den Zeitplan für die Prüfung und stellt die zeitliche Planung der Aufgaben sicher. Ermittelt potenzielle Risiken bereits zu Beginn des Projekts, um schnell reagieren und vorbeugende Maßnahmen ergreifen zu können.

QA-Ingenieur

Ein erfahrener, kommunikativer und zertifizierter QA-Ingenieur ist für die Analyse der im Shop verwendeten Lösungen zuständig und prüft auch den Kaufweg des Kunden.

FAQ

Ist es möglich, ein Audit bei jedem Shop durchzuführen?

Natürlich ist es möglich, ein Test-Audit auf jeder E-Commerce-Plattform durchzuführen. Wir sind Spezialisten für Technologien wie Magento und Shopware.

Was ist der Zweck eines Audits?

Das Ziel eines Audits ist es, Fehler, Mängel und potenzielle Probleme zu identifizieren, die die Qualität, Zuverlässigkeit und Funktionalität Ihres Shops beeinträchtigen können.

Was erhalte ich als Ergebnis eines E-Commerce-Audits?

Das Ergebnis des Audits ist ein Dokument, das den aktuellen Stand des Online-Shops zusammen mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen für weitere Maßnahmen enthält.

Wann werde ich die Ergebnisse des Audits sehen?

Das Audit liefert Tipps und Ratschläge, aber es liegt an Ihnen zu entscheiden, welche davon Sie umsetzen und wann.

Was ist nach dem Magento-Shop-Audit zu tun?

Die Ergebnisse eines Test-Audits sind eine wertvolle Informationsquelle, die Ihnen helfen kann, Ihre E-Commerce-Leistung zu verbessern. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht alle identifizierten Fehler gleichzeitig behoben werden müssen.

Werden Fehler im Rahmen des Audits behoben?

Ein Test-Audit ist der erste Schritt zur Verbesserung der Qualität eines Online-Shops. Es identifiziert Fehler, beinhaltet aber nicht deren Behebung.

Wenn Sie möchten, dass wir die Fehler beheben, die bei dem Audit festgestellt wurden, wenden Sie sich bitte an uns.

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