Trendanalyse

Trendanalyse

Die digitale Welt ist ständig in Bewegung. Immer wieder gibt es neue Trends, die sich auf das Geschäft auswirken können. Die Auswahl der richtigen Trends ist keine leichte Aufgabe. Es müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, z. B. die Branche, in der das Unternehmen tätig ist, sein Ziel und die ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Um den Prozess zu vereinfachen, ist es ratsam, die Hilfe eines professionellen Analysten in Anspruch zu nehmen, der dabei helfen kann, wertvolle Trends zu identifizieren und Umsetzungsoptionen zu präsentieren.

Trendanalyse-Prozess:

Vorläufige Trendanalyse für das Unternehmen. In dieser Phase ist es wichtig zu bestimmen, welches Ziel mit der Trendanalyse erreicht werden soll. Geht es darum, die Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen zu antizipieren, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkennen oder vielleicht zukünftige Risiken zu identifizieren?

Treffen mit einer Bedarfsanalyse und Präsentation der wichtigsten Branchentrends. Gemeinsame Identifizierung von E-Commerce-Elementen, die im Detail analysiert werden sollen. 

Analyse des elektronischen Geschäftsverkehrs im Hinblick auf die aktuellen Trends. In dieser Phase werden Daten gesammelt, dann vergleicht der Analyst die Daten des Geschäfts mit den vom Kunden ausgewählten Trends. In der nächsten Phase wird die Studie vertieft und es werden Schlussfolgerungen gezogen.

Sammlung der Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse. In der letzten Phase der Analyse wird eine Dokumentation erstellt. Den Abschluss bildet ein Meeting, bei dem die Ergebnisse präsentiert und weitere Schritte zur Umsetzung der Trends im Online-Shop besprochen werden.

Was ist der Umfang der Trendanalyse?

Identifizierung der wichtigsten E-Commerce-Trends

Wir überprüfen die aktuellen Trends, die zum Markenprofil passen. Dabei berücksichtigen wir u.a. das Verhalten der Verbraucher und ihre Einkaufspräferenzen in Bezug auf Lieferung oder Bezahlung.

Analyse der Website des Kunden im Hinblick auf ausgewählte Trends

Mit unserer Erfahrung und den Anforderungen des Kunden analysieren wir den Online-Shop, den Einkaufsprozess und die Website-Navigation.

Handlungsempfehlungen

Nach der Beratung stellen wir Maßnahmen und/oder Funktionalitäten vor, die zu implementieren sind, um den E-Commerce des Kunden auf ein höheres Niveau zu bringen.

Wer gehört zu dem Team, das die Analyse durchführt?

Projektmanager

Verantwortlich für die Kontaktaufnahme mit dem Kunden und die Durchführung von Besprechungen. Er kümmert sich um den Zeitplan für die Analyse und setzt die zeitliche Planung der Aufgaben durch. Er erkennt potenzielle Risiken bereits zu Beginn des Projekts und kann so schnell reagieren und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

E-Commerce-Analyst

Der Analytiker führt die Studie durch und sammelt die Unterlagen. Er ist auch dafür verantwortlich, die Ergebnisse der Analyse bei der Nachbesprechung zu präsentieren.

Warum lohnt es sich, eine Trendanalyse durchzuführen?

  • Die Trendanalyse ermöglicht es E-Commerce-Unternehmen zu verstehen, welche Produkte und Dienstleistungen beliebt sind, wie sich das Kundenverhalten verändert und was die neuesten Technologien und Lösungen sind.
  • Es hilft, Risiken zu erkennen, die sich negativ auf das Geschäft auswirken könnten. Wenn die Trendanalyse beispielsweise zeigt, dass die Konkurrenz aus dem Ausland zunimmt, kann ein E-Commerce-Unternehmen neue Marketing- oder Verkaufsstrategien in Betracht ziehen.
  • Es kann E-Commerce-Unternehmen dabei helfen, vorherzusagen, welche Trends sich in Zukunft durchsetzen werden. So können sie Geschäftsentscheidungen treffen, die mit diesen Trends in Einklang stehen.
  • Es kann dazu verwendet werden, neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren. Wenn eine Trendanalyse zum Beispiel zeigt, dass mobiles Einkaufen immer beliebter wird, kann ein E-Commerce-Unternehmen Investitionen in den Ausbau mobiler Lösungen in Betracht ziehen.

Benötigt Ihr Geschäft eine Analyse?

Schreiben Sie uns und erfahren Sie die Details!

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FAQ

Was ist ein Trend?

Trends sind wiederkehrende Muster in Daten, die zur Vorhersage künftiger Ereignisse genutzt werden können.

Wie lange dauert eine Trendanalyse?

Die Dauer der Analyse hängt von der Größe des Geschäfts und der Anzahl der ausgewählten Umfrageelemente ab. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Analyse etwa 2-4 Wochen dauern wird.

Welche Methodik wird für die Trendtypisierung verwendet?

Für die Typisierung von Trends können verschiedene Methoden verwendet werden, z. B:

  • Zeitreihenanalyse – beinhaltet die Untersuchung von Daten im Zeitverlauf, um wiederkehrende Muster zu erkennen.
  • Regressionsanalyse – ist die Erstellung eines mathematischen Modells, das die Beziehung zwischen Variablen beschreibt.
  • Netzwerkanalyse – ist die Untersuchung der Beziehungen zwischen verschiedenen Elementen eines Systems.
  • Einflussfaktorenanalyse – ist die Identifizierung von Faktoren, die die Entwicklung eines Trends beeinflussen können.