Wettbewerbsanalyse

Wettbewerbsanalyse

Die Analyse des Wettbewerbsumfelds ist ein Schlüsselelement der Geschäftsstrategie eines jeden Online-Shops. Sie ermöglicht es Ihnen, die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten herauszufinden und zu erfahren, wie sie arbeiten. Daraus kann der Betreiber des Online-Shops Schlussfolgerungen ziehen, die zur Verbesserung des Geschäfts und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen.

Wie unser Wettbewerbsanalyseprozess aussieht:

Voranalyse und Identifizierung der Wettbewerber. Nach einem Gespräch mit dem Kunden, in dem das Unternehmen und seine Spezifikationen besprochen werden, geht unser Experte zur Recherche über. Er sucht nach Unternehmen, die echte Wettbewerber in der Branche sind. Er wählt 2-3 Marken aus, die er dem Kunden vorstellt.

Treffen zur Bedarfsanalyse. Bei diesem Treffen stellt der E-Commerce-Analyst die ausgewählten Wettbewerber vor und vergleicht sie mit den vom Kunden ausgewählten Wettbewerbern. In dieser Phase stellt er auch die Elemente vor, die seiner Meinung nach im Detail untersucht werden sollten.

Durchführung einer Wettbewerbsanalyse durch den Analysten. Alle bei der Besprechung ausgewählten Aspekte werden eingehend untersucht. Der Analyst prüft sorgfältig die Elemente der Seiten, wie Checkout, Listing und Suchmaschine. Er fasst alle Daten in einem Dokument zusammen.

Präsentation – Schlüsselergebnisse und Übergabe der Dokumente. Da Daten ohne eine angemessene Präsentation oft unverständlich sind, beschreibt der E-Commerce-Analyst die Ergebnisse in der Abschlussbesprechung. Die etwa 30-minütige Präsentation zeigt, welche Aspekte geändert werden sollten und welche Mängel auf der Website des Wettbewerbers zu finden sind. Es wird besprochen, wie ausgewählte Funktionalitäten umgesetzt werden können und wie die weitere Zusammenarbeit mit unserer Agentur aussehen könnte.

Was ist der Umfang einer Wettbewerbsanalyse?

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Analyse der wichtigsten Seiten

Bei der Untersuchung berücksichtigt der Analyst hauptsächlich die Startseite, die Kategorieseite, die Produktkarte, den Einkaufswagen und die Suchmaschine. Er vergleicht sie mit identischen Seiten auf Websites von Wettbewerbern.

Vergleich der Navigation und des Kundenpfads

Entscheidend für den Kundenpfad sind Elemente wie das Hauptmenü und die Verwendung der Suchmaschine. Der Analyst prüft, ob sie intuitiv gestaltet sind und ob der Verbraucher die für ihn interessanten Begriffe finden kann.
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Vergleich der Funktionalität mit den Wettbewerbern

Die Zahlungsmethoden und die Lieferung sind die grundlegenden Elemente der Kaufabwicklung, bei denen es sehr häufig zum Abbruch des Einkaufs kommt. Der Analyst vergleicht diese Elemente und andere Funktionalitäten mit denen der Wettbewerber.

Wer gehört zu dem Team, das die Analyse durchführt?

Projektmanager

Verantwortlich für die Kontaktaufnahme mit dem Kunden und die Durchführung von Besprechungen. Er kümmert sich um den Zeitplan für die Analyse und setzt die zeitliche Planung der Aufgaben durch. Er erkennt potenzielle Risiken bereits zu Beginn des Projekts und kann so schnell reagieren und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

E-Commerce-Analyst

Der Analytiker führt die Studie durch und sammelt die Unterlagen. Er ist auch dafür verantwortlich, die Ergebnisse der Analyse bei der Nachbesprechung zu präsentieren.

Warum lohnt es sich, eine Konkurrenzanalyse durchzuführen?

  • Lernen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen. Durch eine Wettbewerbsanalyse können Sie feststellen, was die Stärken Ihrer Konkurrenten sind und was ihre Schwächen sind. So können Sie Ihre Strategie und Ihre Marketingaktivitäten anpassen, um die Schwächen Ihrer Konkurrenten auszunutzen und Ihre Stärken im elektronischen Handel zu stärken.
  • Bereiche für Verbesserungen finden. Die Analyse der Wettbewerber kann helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen ein E-Commerce-Shop besser sein kann als die Konkurrenz. Oft sind die Mitarbeiter eines Unternehmens bereits sehr gut mit dem Shop vertraut und sehen nicht die Fehler, die ein erfahrener Analyst aufspüren kann.
  • Das Angebot auf die Bedürfnisse der Kunden zuschneiden. Zu verstehen, welche Produkte und Dienstleistungen Ihre Konkurrenten anbieten und wie sie positioniert sind, ist ein wichtiger Teil der Untersuchung. So können Sie Ihr Angebot auf die Bedürfnisse der Nutzer abstimmen und Ihren Shop wettbewerbsfähiger machen.
  • Entwicklung einer wirksamen Marketingstrategie. Die Analyse der Wettbewerber hilft Ihnen zu verstehen, welche Marketingaktivitäten Ihre Konkurrenten durchführen. So können Sie eine wirksame Marketingstrategie entwickeln, mit der Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben.

Schreiben Sie uns und erfahren Sie mehr!

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FAQ

Wie lange dauert eine Wettbewerbsanalyse?

Die Dauer der Analyse hängt von der Größe des Ladens und der Anzahl der ausgewählten Umfrageelemente ab. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Analyse etwa 2-4 Wochen dauern wird.

Was erhalten Sie während des Forschungsprozesses?

Im Anschluss an die Analyse erhält der Kunde eine detaillierte Dokumentation mit Anweisungen zur Umsetzung der in der Studie ermittelten Verbesserungen. Eine fachkundige Beratung während der gesamten Analyse ist ebenfalls ein zusätzlicher Vorteil.

Welche Methodik wird bei der Ermittlung des Wettbewerbs angewandt?

Die Wettbewerber werden anhand der folgenden Kriterien für die Analyse ausgewählt:

  • Produktpalette, die das gleiche Gebiet abdeckt wie der Kunde;
  • die Position der Website in der Google-Suche nach Schlüsselwörtern;
  • Unternehmen, die über Google Ads Anzeigen für Produktschlüsselwörter schalten.

Ein vom Kunden angegebener Mitbewerber kann in die Analyse einbezogen werden.